Unterwasser - Unterwegs | Fotografie - Ute Niemann

... Kunstdrucke, Poster, Puzzle, Kalender u.v.m.  hier auf dem MARKTPLATZ

  • Blog
  • Entdeckt in der Lagune - Embudu/Malediven

Entdeckt in der Lagune - Embudu/Malediven

Im November 2011 ist mir beim Schnorcheln in der Lagune (an der Treppe gegenüber Bungalow 31/32) dieser kleine, äußerst quirlige Kerl zwischen allerlei Treibgut aufgefallen. Er stand fast ständig kopfüber und wirbelte bei der einsetzenden Flut mit einem Blatt hin und her - und mit ihm natürlich auch alles, was dort im knietiefen Wasser durch die Dünung aufgewühlt wurde.

Plectorhinchus gibbosus / Harrys Süßlippe / Harry hotlips - © Ute Niemann
Helmut Debelius hat mir bei der Bestimmung geholfen: "… da hast du eine prima Doku gemacht, weil du eben ins Flachwasser geschwommen bist!

Denn nur dort findet man den Jungfisch der Süßlippe Plectorhinchus gibbosus, der gern auch in Mangroven lebt und sogar ins Süßwasser schwimmt, wo er treibende Blätter nachahmt.

Genau das hast du dokumentiert im dort üblichen trüben Wasser."

Plectorhinchus gibbosus / Harrys Süßlippe / Harry hotlips - © Ute NiemannAuf fishbase wird Plectorhinchus gibbosus (Harrys Süßlippe, Harry hotlips) so beschrieben - Ref. 48635: "Plain grey with dusky margins on fins and gills when adult. Juveniles brown to near black, mimicking leaves floating in surface waters."
Insgesamt ist die Qualität der Fotos aufgrund der Gegebenheiten nicht umwerfend und ich habe gar nicht erst versucht, die Schwebeteilchen wegzustempeln. Waren einfach schwierige Bedingungen und der Autofokus hatte zu kämpfen - aber immerhin habe ich diese junge Süßlippe entdeckt und konnte ihre Überlebensstrategien dokumentieren!

(c) Alle hier eingestellten Fotos unterliegen dem Copyright der jeweiligen Fotografen.





Copyright © 2019 aqua-liber. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.