Unterwasser - Unterwegs | Fotografie - Ute Niemann

... Kunstdrucke, Poster, Wohn-Deko, Puzzle, Kalender u.v.m.  hier auf dem MARKTPLATZ

  • Blog
  • Umwelt: NABU - Stunde der Wintervögel

Umwelt: NABU - Stunde der Wintervögel

And the winner is ...

Die bundesweite Mitmach-Aktion des NABU

Stunde der Wintervögel | 10.-12. Januar 2020
Bundesweite Mitmach-Aktion des NABU

Zitat von der Homepage des Nabu "Trotzdem ist der Bestand des Haussperlings in den letzten Jahrzehnten so stark zurückgegangen, dass er sich seit 2002 in der Vorwarnliste der Roten Liste gefährdeter Brutvögel Deutschlands geführt wird. 2002 wurde er vom NABU deswegen sogar zum Vogel des Jahres gewählt. Zumindest seit 2006 scheint sich der Rückgang des Haussperlings vorerst nicht weiter fortzusetzen. Es deutet sich sogar ein leicht ansteigender Bestandstrend an, wie auch die Ergebnisse der großen NABU-Vogelzählung „Stunde der Gartenvögel“ zeigen."
Und hier die Übersicht - die Ergebnisse der Zählaktion für Berlin:

Die Ergebnisse 2020 für Berlin

Dokumentiert werden sollte bei dieser bundesweiten Vogelzählung nur, wieviele Arten sich gleichzeitig am ausgewählten Ort aufgehalten haben - also nicht wieviele insgesamt in dieser Stunde beobachtet werden. Auch ich habe die Vögel im Garten gezählt und damit an der Aktion teilgenommen - allerdings war nicht viel los - an anderen Tagen ist einfach mehr Betrieb...
Trotzdem habe ich meine Beobachtungen an den Naturschutzbund Berlin geschickt - denn, jede Stimme zählt.

Am 10.01.2020 zwischen 15:00 und 16:00 Uhr habe ich diese kleinen Besucher von der Terrasse im angrenzenden Garten gezählt: 5 Kohlmeisen | 4 Haussperlinge | 1 Eichelhäher
Am 11.01.2020 zwischen 12:45 und 13:35 Uhr haben wohl alle Pieper Mittagsschlaf gehalten: nur 3 Kohlmeisen
Am 12.01.2020 zwischen 15:00 und 16:00 Uhr habe ich wieder draußen gesessen: 2 Amseln | 3 Kohlmeisen

Ansonsten habe ich das Gurren der Turteltauben und das Gekreische der Elstern gehört - und die ein oder andere Nebelkrähe flog auch vorbei. Man muss sich einfach die Zeit nehmen und die Natur beobachten, dann bleibt es spannend.

********************************************
Folgen Sie aqua-liber auch auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram - so bleiben Sie immer #UpToDate

********************************************

Über Anregungen oder Meinungsäußerungen freue ich mich - bitte per Mail über das Kontaktformular...

Mail an aqau-liber::Ute Niemann

(c) Alle hier eingestellten Fotos unterliegen dem Copyright der jeweiligen Fotografen.





Copyright © 2020 aqua-liber. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.