Unterwasser - Unterwegs | Fotografie - Ute Niemann

... Kunstdrucke, Poster, Wohn-Deko, Puzzle, Kalender u.v.m.  hier auf dem MARKTPLATZ

  • Blog
  • Natur: Gartengeschichten | Der Januar 2020

Natur: Gartengeschichten | Der Januar 2020

Natur im Winterschlaf?
Dieses Jahr nicht wirklich...

Krokusse und Schneeglöckchen haben schon früh im Januar ihre Blüten gezeigt | Gartengeschichten - ©Ute Niemann
Ungewöhnlich früh zeigen die Krokusse die ersten Blüten und sind auf dem Vormarsch, die Schneeglöckchen können es auch kaum erwarten.

Und natürlich sind die Winterlinge (Eranthis hyemalis) auch schon da | Gartengeschichten - ©Ute Niemann
Und natürlich sind die Winterlinge (ein Hahnenfußgewächs | Eranthis hyemalis) schon da - es tut sich was im Garten in diesem wohl schon jetzt beginnenden Frühjahr!!!

Die Christrose - auch Schneerose (Helleborus niger) genannt - hat wieder neue Blüten bekommen und ebenso haben die Glockenblumen (Campanula) bereits angefangen zu blühen. Gänseblümchen im Januar - und diese Nelke bekommt auch schon eine Blüte!

Glockenblumen und Christrosen im Januar | Gartengeschichten - ©Ute NiemannAuch Gänseblümchen blühen schon im Januar | Gartengeschichten - ©Ute NiemannEbenso hat diese Nelke schon im Januar eine Blüte angesetzt | Gartengeschichten - ©Ute Niemann

Und das habe ich bisher noch gar nicht erlebt: 

Diese Tausendschönchen (Bellis perennis) haben den milden Winter bisher überstanden und auch die Ringelblumen (Calendula officinalis) haben die ganze Zeit geblüht.

Tausendschönchen (Bellis perennis) haben immer weiter geblüht | Gartengeschichten - ©Ute NiemannRingelblumen (Calendula officinalis) haben im Winter neue Blüten bekommen | Gartengeschichten - ©Ute Niemann

Hier also mein ganz persönliches Gartenbuch - immer zu Beginn des neuen Monats möchte ich über den vergangenen berichten.
Das ist natürlich nicht repräsentativ, also eher ein Ausschnitt. Aber eben aus meiner kleinen Wohlfühl-Oase... nicht mitten in Berlin, aber dennoch in der Großstadt.

Gartengeschichten im Wechsel der Jahreszeiten mit Beobachtung von ALLEM, was hier so kreucht und fleucht - und manchmal auch mit einem Blick über den Gartenzaun.

********************************************
Folgen Sie aqua-liber auch auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram - so bleiben Sie immer #UpToDate

********************************************

Über Anregungen oder Meinungsäußerungen freue ich mich - bitte per Mail über das Kontaktformular...

Mail an aqau-liber::Ute Niemann

(c) Alle hier eingestellten Fotos unterliegen dem Copyright der jeweiligen Fotografen.





Copyright © 2020 aqua-liber. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.