Unterwasser - Unterwegs | Fotografie - Ute Niemann

... Kunstdrucke, Poster, Wohn-Deko, Puzzle, Kalender u.v.m.  hier auf dem MARKTPLATZ

+++Die Kalender 2021 sind ONLINE+++Hier Anschauen+++Die Kalender 2021 sind ONLINE+++

  • Blog
  • Natur: Gartengeschichten | Der Juni 2020

Natur: Gartengeschichten | Der Juni 2020

Blütenpracht & Nestbau

Gartennatur im Juni 2020

Die Strauchrose hat inzwischen auch viele Blüten bekommen | Gartengeschichten - ©Ute NiemannDie Lobelien verzaubern durch ihre kräftig blaue Blütenfarbe | Gartengeschichten - ©Ute NiemannDie Gartenrose erblüht langsam zu voller Pracht | Gartengeschichten - ©Ute Niemann

Ja, es ist wirklich bunt geworden im Garten - sowohl im Beet als auch in den Töpfen. Und mit der zunehmenden Länge der Tage konnten alle viel Sonne tanken. Mein kleines Gärtchen rund um die Terrasse ist nun wirklich nicht besonders groß und auch teilweise verschattet, aber trotzdem freue ich mich jedes Jahr auf's Neue, was alles so den Weg zum Licht gefunden hat und immer noch findet.

Iris | Buntes im Topf | Nachtkerze

Die Iris oder Schwertlilie in edlem Weiß mit Regentropfen | Gartengeschichten - ©Ute NiemannDiese bunte 'Topfkultur' hat überwintert und auch selbst ausgesäht | Gartengeschichten - ©Ute NiemannDie Nachtkerze (Oenothera biennis) hat sehr auffallende gelbe Blüten. | Gartengeschichten - ©Ute Niemann

Und das Licht und die Wärme haben auch die Pflanzen aus dem Kellerschlaf geholt. Einige Töpfe muss ich unter weniger idealen Bedingungen in der Wohnung überwintern, aber auch hier sind die anfangs spirrigen Triebe jetzt richtig kräftig geworden. Geranien & Co haben schon längst Blüten bekommen, die Blätter haben jetzt wieder eine satte grüne Farbe in vielen Schattierungen - aber darüber dann mehr im nächsten Gartenmonat.

Gartenpanorama mit wilder Königskerze (Verbascum) und Amselnest  | Gartengeschichten - ©Ute NiemannDie Amsel oder Schwarzdrossel baut ihr Nest geschützt an der Regenrinne in der Kletterrose | Gartengeschichten - ©Ute Niemann

Und mein kleines Highlight in diesem Gartenmonat war diese Entdeckung Ende Juni: Ein Amselpaar hatte mit dem Nestbau begonnen! Sie haben sich einen regen- und sonnengeschützten Platz gesucht - unter dem Dach im Knick der Regenrinne mitten in der Kletterrose. Und natürlich hoch genug, damit keine Räuber herankommen. Und auch für mich ist es schwierig zu fotografieren, aber natürlich werde ich versuchen, das Geschehen zu dokumentieren ohne die Vögel zu stören! Ich werde also berichten...

Das war der Juni 2020 in meinem ganz persönlichen Gartenbuch - immer zu Beginn des neuen Monats möchte ich über den vergangenen berichten. Das ist natürlich nicht repräsentativ, also eher ein Ausschnitt. Aber eben aus meiner kleinen Wohlfühl-Oase... nicht mitten in Berlin, aber dennoch in der Großstadt.

Gartengeschichten im Wechsel der Jahreszeiten mit Beobachtung von ALLEM, was hier so kreucht und fleucht - und manchmal auch mit einem Blick über den Gartenzaun.

#ImpressionenReflexionen | #AquaLiberBlog
***************************************************

Folgen Sie aqua-liber auch auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram - so bleiben Sie immer #UpToDate

***************************************************

Über Anregungen oder Meinungsäußerungen freue ich mich - bitte per Mail über das Kontaktformular...

Mail an aqau-liber::Ute Niemann

(c) Alle hier eingestellten Fotos unterliegen dem Copyright der jeweiligen Fotografen.





Copyright © 2020 aqua-liber. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.