AKTUELL: Kalender 2018 | Puzzle | Premium-Leinwand
Unterwasserfotografien von Ute Niemann

... NEU auf dem MARKTPLATZ: Klicken Sie hier

Pulau Pef / Raja Ampat

Etwa 48 km unterhalb des Äquators und nördlich der Dampier Strait im Herzen Raja Ampats / West-Papua / Indonesien liegt dieses kleine Paradies, Unter- wie Überwasser. Viele meiner schönsten Unterwasserfotografien sind dort entstanden und es wird mich immer wieder dorthin ziehen. Wohlfühlen ist wirklich angesagt - zwischen Mangroven und Meer - diving at it's Best bei den Raja4Divers!

Arrive as a guest, feel like a king, leave as a friend

Der Weg dahin ist zwar weit, aber dank gutem Timing des Anschlussfluges nach Sorong auch von Berlin nicht mühsam. Die Fahrt im traditionellen, aber PS-starken Longboot nach Pef steigert die Vorfreude, spätestens bei der Durchquerung der bekannten 'Passage' (zwischen den Inseln Gam und Waigeo), die auch zum Tauchen angefahren wird und eine ganz eigene Faszination hat, fühlt man sich der Zivilisation entrückt und wenn dann nach ca. 20 Minuten die Insel (Pulau) Pef und das Resort, aus der Ferne wie ein 'kleines Papua-Dorf', in Sichtweite kommen, ist man endgültig in Raja Ampat angekommen.

Überwasser

Das Hausriff ist wunderschön und bietet enorm viel Abwechslung - am Tag und in der Nacht. Wobbegongs sieht hier man wirklich bei fast jedem Tauchgang, unter und neben dem Jetty tobt das Leben und an der Putzerstation, einem nahen, kleinen Korallenblock, könnte ich Stunden verbringen. Und auch auf spektakuläre Begegnungen kann man sich einstellen, ich habe dort zum ersten Mal Büffelkopf-Papageifische gesehen, die wirklich wie eine Horde durch das Riff getobt sind. Walking Sharks (Bambushaie) selbst beim Schnorcheln zu entdecken, erfreut das Herz. Breefing direkt auf der Jetty, Tauchen in kleinen Gruppen, immer mit fachkundigen Guides an der Seite, die jedes Pygmäen-Seepferdchen zu kennen scheinen, die angefahrenen Tauchspots so unterschiedlich wie eindrucksvoll und Oberflächenpause an einsamen Traumstränden mit üppiger Vegetation, ein Dorado für Makro- und WW-Fotografen - und - und - und … 

Unterwasser

Copyright © 2017 aqua-liber. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.